DAS BIN ICH. HAUTNAH.

Stefan Schmiedel · 24 Jahre · · Familienmensch · Freizeitsportler

Nach meinem Abitur absolvierte ich zunächst ein Frewilliges Soziales Jahr. Dieses absolvierte ich beim Landkreis Barnim, wo ich mich im Bereich Landrat vor allem mit den Themen Migration, Integration und Gleichstellung beschäftigt habe.

Hieran schloss ich 2015 mein Lehramtsstudium für das Gymnasiallehramt der Fächer Englisch und Geschichte an der Universität Potsdam an. Zusätzlich zu den studentischen Verpflichtungen arbeitete ich als Mitarbeiter von Abgeordneten im Landtag Brandenburg sowie dem Deutschen Bundestag in Berlin. Seit 2019 bin ich als Lehrkraft tätig und strebe meinen Masterabschluss an.

Ehrenamtliches Engagement für meine Mitmenschen ist mir sehr wichtig. So bin ich seit 2012 Mitglied der SPD, engagiere mich seit vielen Jahren im Bereich Bildung, Soziales und Integration in kommunalen Ausschüssen und habe zwei mal selbst für kommunalpolitische Ämter kandidiert. Mein politisches Interesse wurde schon früh in meiner Zeit als Schülersprecher geweckt.

In meiner Freizeit fahre ich sehr gerne Fahrrad durch grüne Landschaften und genieße die Zeit mit Freunden und Familie. Das Lesen und Reisen zählt ebenfalls zu meinen Leidenschaften. Die Literatur ist dabei meist englisch und meine Hauptreiseziele finden sich auf den britischen Inseln.